Lemawork Ketema - Keep on Running

Lifestyle, Red Bull

Der Stoff, aus dem Hollywoodfilme gemacht werden: Ein Flüchtling wird Olympiasieger.

Denn das, was er am besten kann, ist laufen. Und zwar so schnell wie möglich. Dieses Schicksal ist Lemawork Ketema in die Wiege gelegt.

Geboren in Äthiopien, muss Lemawork schon als Kind täglich in der glühenden Hitze unzählige Kilometer laufen, damit die Lebensmittel nicht schlecht werden, die er für seine Eltern holt. In die Schule läuft er täglich mit den anderen Kindern um die Wette, und schafft es so als Sportler in eine Sportschule. Sein Ticket für ein besseres Leben, auf das nur wenige in Äthiopien hoffen dürfen. Doch ausgerechnet das wird ihm zum Verhängnis. Denn als er sich weigert Befehle des Regimes auszuführen, bleibt ihm wieder nur eine Wahl: Er muss laufen. Weg von zuhause. Er landet in einem Flüchtlingsheim in Österreich. Hier beginnt sein Laufabendteuer von Neuem. Aufgeben ist keine Option. Und das, obwohl er eigentlich nur ankommen will.

Die Geschichte von Lemawork Ketema dreht sich um den erbitterten Kampf um Erfolg. Doch eigentlich erzählt sie von Freiheit. Und davon, wie Sport ein Tor dorthin sein kann. 

 

Purpose: Follow Your Dreams

Story: Freiheit

Main Character: Lemawork Ketema

Produktion & Drehbuch: Arrow Films, Full Inhouse

Auftraggeber: Red Bull TV

Produkt: Dokumentation

Dreh der Trainings-Szenen im Fitness-Studio.

Share:
Up