Warum?

In einer Zeit, in der Unternehmen politisch sind und Politiker wie Unternehmer agieren, ist alles, was wir tun, zu einem Politikum geworden.

Bitte nicht falsch verstehen:

Wir wollen die Dinge nicht komplizierter machen, als sie ohnehin schon sind und wir wollen schon gar nicht mit Buzzwords um uns werfen, weil es sich gerade gut verkauft.

Wir sind pragmatisch. Wir tun, was wir für normal und richtig halten:

Wir nehmen Rücksicht auf unsere Umwelt und übernehmen Verantwortung für die Menschen in unserem Umfeld. Wir wissen, dass unsere Zeit auf diesem Planeten begrenzt ist.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf streben wir in jedem Schritt unseres Tuns nach Perfektion. Wir tun das, weil wir unserer Arbeit und unseren Leben einen Sinn geben wollen.

Wir sind Filmschaffende - aus tiefstem Herzen, mit Begeisterung und Überzeugung.

Wir gehen gerne Risiken ein, wenn wir glauben, dass dadurch die Chance für etwas Bedeutsames, Bleibendes, Größeres besteht.

Wir gehen die Extrameile, um sicher zu gehen, dass unsere Filme einen Unterschied machen. Um das zu fühlen, was wir in unserem Publikum auslösen wollen.

Wir arbeiten mit Ehrlichkeit und Respekt, weil uns ein vertrauensvolles Umfeld am Herzen liegt.

Wir lösen schwierige Situationen mit positivem Mindset und Kreativität.

Wir glauben und arbeiten an einer offenen, diversen und inklusiven Gesellschaft.

Filme zu produzieren heißt, viel Zeit draußen in der Natur zu verbringen. Was manchmal beschwerlich aussieht, ist für uns in den meisten Fällen das Schönste. Wir erwischen uns oft selbst dabei, dass uns die Schönheit dieser Momente die Sprache verschlägt. Um diese Momente erleben und einfangen zu können, sind wir darauf angewiesen, dass unser Planet und Ökosystem funktionieren. Und wir wollen eine Welt, die diese einzigartigen Erlebnisse möglich macht, auch für die Generationen, die uns nachfolgen, erhalten.

 

Deshalb produzieren wir unsere Filme so grün und umweltschonend, wie möglich.

Um zu beweisen, dass es uns damit ernst ist, streben wir an, unsere Filmproduktionen nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichen für "Green Producing" - UZ 76 auszurichten und auszeichnen zu lassen.

Um unsere Arbeit auch in den Dienst vom großen Ganzen zu stellen, unterstützen wir darüber hinaus auch gemeinnützige Projekte wie das Kinderhospiz MOMO und Cape 10.

xox, AOW

Wie?

GREEN ON THE ROAD

Unterwegs hinterlassen wir große Fußspuren, aber keine, die die Umwelt belasten.

ÖFFI-LOVE

In Wien stellen wir allen MitarbeiterInnen ein Öffi-Ticket zur Verfügung. Auch unsere freien MitarbeiterInnen bekommen von uns ihre öffentliche Anreise bezahlt, um die Umweltbelastung zu minimieren.

BYCYCLE-LOVE

Die Möglichkeit mit dem Fahrrad in die Arbeit zu kommen wird bei uns unterstützt. Die Fahrräder können bei uns sicher im Lager verwahrt werden. Werkzeug und Fahrradpumpe stellen wir zur Verfügung.

CARSHARING-LOVE

Voraussetzung bei Drehs für uns ist: Fahrgemeinschaften! Zu Drehs sind wir gemeinsam unterwegs. So sparen wir CO2 und nutzen die Zeit, um unsauszutzauschen und aus Kollegen Freunde zu werden ;)

FLIGHT-MODE OFF

Wir vermeiden alle Flugreisen unter 500km.

 

GREEN IN THE OFFICE

Wir achten im Büro auf unseren ökologischen Fußabdruck.

WE LIKE OUR ENERGY GREEN

Ab Sepember 2023 beziehen wir unsere Energie aus 100% "Grünem Strom" aus Österreich.

BÜROFÜHRUNG

Wir drucken nur, was tatsächlich notwendig ist, doppelseitig und auf Druckerpapier mit Ecolabel.

Unsere Reinigungsmittel und Hygieneartikel haben wir auf umweltzertifizierte Produkte umgestellt. Zudem nutzen wir wiederverwendbare Handtücher. Zum Kaffee gibts bei uns aussschließlich Hafermilch und die Snacks dazu sind gesund und bio.

MÜLLTRENNUNG

Müll komplett zu vermeiden ist leider gar nicht so einfach - Recycling aber schon. Wenn Müll anfällt, trennen wir diesen bewusst und entsorgen ihn entsprechend. Im Büro und am Set!

 

GREEN ON SET

Am Set ist es sehr wichtig, bewusst und umweltschonend zu arbeiten.

STROM AM DREHORT

Strom beziehen wir nach Möglichkeit vom öffentlichen Netz, sonst verwenden wir wiederaufladbare Akkus und Elektro-Aggregate, die wir mit 100% erneuerbarer Energie laden.

BELEUCHTUNG UND KAMERATECHNIK

Am Set verwenden wir mindestens 80% LED-Scheinwerfer und Reflektorensysteme, um unseren stärksten Scheinwerfer bestmöglich einzusetzen: Die Sonne. Gebrauchte Farbfolien, Schilder, etc. werden für zukünftige

Produktionen zur Wiederverwendung aufbewahrt.

Bei Luftaufnahmen kommt unsere Drohne zum Einsatz wir verzichten auf den Einsatz von Helikoptern.

MATERIAL UND PRODUKTWAHL

Unsere Materialen beziehen in erster Linie aus unserem privaten Fundus. Für Spezialeffekte wie Nebel verwenden wir wasserbasierte Produkte.

 

GREEN IN OUR TUMMY

Unser Bauchgefühl sagt grün.

LUNCHTIME

Immer schaffen wir es nicht, Essen von Zuhause mitzunehmen. Take out holen wir in wiederverwendbaren oder biologisch abbaubaren Containern.

Mittagszeit ist Familienzeit. Jeden Montag kocht eine Person fürs ganze Büro. Praktisch oder?

SNACK ATTACK

Als fleißige Bienchen haben wir natürlich auch zwischendurch Hunger. Bei der Auswahl unserer Snacks achten wir auf Regionalität und Bio-Qualität.

CATERING

Catering am Set gibt es bei uns vegetarisch oder vegan. Abwechslungsreich und ausgewogen liefert es uns die notwendige Energie, die wir zum Arbeiten brauchen.

Und so schmeckt’s uns einfach am besten.

 

GREEN FOR YOU, GREEN FOR ME

Wir sind Grün in allen möglichen Facetten.

GRÜN LERNT NICHT AUS

In regelmäßigen Jourfixes besprechen wir unsere Maßnahmen zum Green Producing und versuchen ständig, neue Ideen zu entwickeln, um unseren CO2-Ausstoß zu minimieren.

H2O TO GO

Jedes Crewmitglied bekommt beim Onboarding einen eigenen Arrow Films - Traveltumbler geschenkt.

PLANET PLACEMENT

Wir sind alle gerne in der Natur. Das verbinden wir nach Möglichkeit gerne mit der Wahl unserer Drehorte.

Auch im Büro mögen wir es grün und versuchen deshalb unseren grünen Daumen einzusetzen, wo es geht.

CO2 KOMPENSATION

Wir kompensieren unseren CO2 Aufwand und investieren in zertifizierte Projekte.

 

GREEN GOALS

Unsere Zukunft ist grün.

Wir haben schon viel erreicht und unseren Produktionsalltag in weiten Teilen nachhaltiger und umweltfreundlicher gestaltet. Aber wir wissen, dass wir noch mehr tun können und versuchen ständig uns weiter zu verbessern.

ZIELE

- Kompensation der verursachten CO2-Emmissionen durch Förderung regionaler und zertifizierter Goldstandard-Projekte. Es ist uns nicht nur wichtig, im regionalen Umfeld Gutes zu bewirken, sondern auch Entwicklungsländer zu unterstützen.

- Nach und nach Tausch von Halogen auf energiesparende LED-Lampen.

- Umstellung aller Reinigungs- und Hygieneutensilien auf Ecolabel-Produkte. Gekauft wird nurmehr grün.

- Wechsel auf Fairtrade-Kaffee.